zurück  zurück  zurück  Vorbemerkungen  neu laden  Info
Diese Seite soll die wichtigsten Orte der Türkei auf einer Karte lokalisieren und dem geschichtlich orientierten Touristen eine detaillierte Reiseplanung zu Hause ermöglichen. Auf eine spezielle App für's Smartphone o.ä. verzichte ich derzeit. Die im Abschnitt Download angebotenen kml-Dateien können auf einfache Weise in fast alle Standard-Goe-Apps importiert und dort genutzt werden.
Bei vielen, meist kleineren Ausgrabungen wird aus Angst vor zeitgenössischen Grabräubern die ganz exakte Lage verschwiegen. Dies ist für mich aber oft nur sehr schwer zu erkennen. Ich bitte um Verständnis bei evtl. fehlerhaften Positionierungen.

Die heutige Türkei umfasst wesentliche Teile der Landschaften, in denen die Menschheit im Laufe der letzten gut 10.000 Jahre ihren rasanten kulturellen Aufstieg vollzog. Ich gehe darauf im Abschnitt Geschichte (n.n.r) näher ein. Dieses Land wäre eigentlich ein ideales Reiseland, wäre da nicht die Regierung Erdogan und Covid-19. Näheres dazu im Abschnitt Reisewarnung. Nichtsdestotrotz werde ich diese Site weiter verbessern und erweitern.

Begriffsdefinitionen: Asia Minor - Kleinasien - Anatolien - Türkei

Kleinasien

Hinweis zur Namensvergabe

Ich benutze (vorerst) deutsche oder türkische Namen rein zufällig, und ohne besondere Priorisierung. Meist geht es aber nach dem in Deutschland üblichen Namen. Die reinen Übersetzungen werden nicht unter den anderen Namen aufgeführt.
Als kleine Hilfestellung kann die nachfolgende Tabelle der am häufigst benutzten türkischen Namensbestandteile dienen.

türkischdeutschenglisch



ada(si)Inselisland
barajiDamm, Staumauerdam, dam wall
büyükgroßgreat
cami(i)Moscheemosque
canyonCanyon, Schluchtcanyon, gorge
cesme(si)Brunnenfountain
düdenDoline, Wasserhöhlesinkhole, water cave
eskialtold
ev(i)Haushouse
göl, gölüSee, Teichlake, pond



hamam(i)Bad, Badeanlagebath, bathing facility
hanGasthaus, Karawansereiinn, caravanserai
höyük / höyügüHügelhill
kale(si)Burg, Festungcastle, fortress
kaplicaheisse Quellenhot springs
karaschwarzblack
kemerViaduktviaduct
kemer suAquäduktaqueduct
kilise(si)Kirchechurch
konagiHaus, Herrenhaushouse, mansion



köprüBrückebridge
köprüsüBrücke über Gewässerbridge over water
köyDorfvillage
kule(si)Turmtower
kücükkleinsmall
limanHafenport
magara(si)Höhlecave
manastir(i)Klostermonastery
medresiReligionsschulemedrese
sarayPalast, Schloßpalace, castle



sarnicZisternecistern
selale(si)Wasserfallwaterfall
suWasserwater
tasSteinstone
tepe(si)Hügel, Berghill
tümülüsüTumulus, Siedlungshügeltumulus
türbe(si)Grabmaltomb
vadisiTal, Senkevalley
yayla(si)Alm, Almgeländealpine pasture
yenineunew
.........